Kochanleitung!!! grundlagen!!!

So leute, heute mach ich mir mal die mühe und stell mal ein Tut zusammen.

Ihr brauch…

Letzten framework 3.5 zb.

Microsoft Visual C++ 2008

Küchengeräte, weiter unten...

FilterFilesWithUnknownExtensions.VBS zum detailierten suchen

Und ein originales ROM eurer Wahl am besten unbrandet.

Dann legen wir ma los!!!

Als erstes i900Romkitchen entpacken

Sollte wie oben im bild aussehen!

Als zweites dann mal den Executor


Wenn das geschehen ist kanns schon losgehen.

Executor laden


Und die gewünschte firmware in den executor laden.

was ich hier vergessen hatte ist das ihr das exe file erstmal entpacken müsst mit zb. 7zip und dann das enthaltene exe file immer in UPDATE.exe umbennen müsst!!!


Auf das kleine kästchen mit den … drücken und firmware auswählen.

Eigentlich erklärt sich das prog von alleine… ihr brauch aber auch nich mehr.

Jetzt nur noch auf Go drücken und einen augenblick warten!


Jetzt hab ihr das rom entpackt in die bestandteile…

Das sollte so aussehen


Ist das getan dann brauchen wir jetzt die romkitchen wo wir die eben entpackte datei pda.bin einfügen


Wenn das geschehen ist klickt man die pda.bin an, hält gedrückt und zieht sie auf ExtractROM_bin.cmd

Die pda.bin muss auch so heissen!!!

Ich hab da was anderes stehen aber ich muss sie umbennen

Wenn ihr die pda.bin auf ExtractROM_bin.cmd loslasst startet ein dosprompter und sieht so aus


Das dauert dann ein wenig und wenns fertig is sieht es so aus


Ihr drückt jetzt eine beliebige taste und der prompter schließt sich.

Wenn ihr jetzt in dem ordner der romkitchen schaut sollte das so aussehen

Die neuen dateien sind der inhalt von pda.bin

Jetzt solltet ihr die FilterFilesWithUnknownExtensions.VBS installieren damit windows besser suchen kann.

Ihr müsst auch noch folgendes ganz wichtiges machen.

Wenn ihr den ordner der romktichen offen habt geht ihr auf

Extras > Ordneroptionen > Ansicht >

Und macht mal die häckhen wie ich…

Die restlichen 2 kästchen weiter unten bleiben leer…

So jetzt zeigt euch der explorer auch versteckte dateien und ordner an und vorallem systemdateien!

Wenn ihr alles so habt wie ich es erklährt hab könnt ihr loslegen mit dem suchen…

Ich nehm jetzt als beispiel zb. Shozu das sollte so aussehen

Was ganz wichtig ist, der sucht vieles nicht in der initflashfiles.dat

Ich mach mir grundsätzlich immer diese datei die in OEM > OEM_Lang_0407 liegt auf und noch zusätzlich die 1aa5aeea-3129-45d1-94a6-0b3df2ee511b.rgu die in OEM > OEMApps liegt auf.

Dort sind die meisten werte enthalten…

Wenn ihr jetzt alles soweit habt und gelöscht ist kommen wir dazu die einzelnen ordner und veränderten dateien wieder in eine bin datei zu verwandeln…

Ihr habt in dem i900Rom ordner die drei dateien gehabt… wissit ihr noch???

Da ist die datei OS.nb, die wir anklicken und halten und auf BuildROM.cmd ziehen und loslassen!

Jetzt öffnet sich wieder ein ein prompter und ein extra programm…

Da müsst ihr oben auf dem grünen play zeichen klicken…

Wenn ihr anständig gearbeitet habt läuft alles ordnungsmäßig durch… wenn nicht kommt ein fehler!

Wenn das BuildOS durch ist erscheint unten links im fenster ein Done!

Wenn das der fall ist könnt ihr auf File > Exit gehen und dann startet der dosprompter seine arbeit!

Schließt ihn nich bis das er sagt das ihr ne beliebige taste drücken sollt!!!

Wenn die nachricht mit der beliebigen taste kommt dann drückt ihr und schaut mal in den i900Rom ordner nach… da müsste jetzt eine neue datei erschienen sein: NewRom.bin!!!

Diese NewRom.bin müsst ihr wieder zu pda.bin umbenennen und sie zurück in den vom Executor erstellten ordner kopieren wo ihr sie anfangs rauskopiert habt!!!

!!!Die Datei muss pda.bin heissen!!!

wenn die datei wieder am platz ist könnt ihr den Executor dazu benutzen um euch ein neues rom zu erstellen!!!


auf Assemble klicken und über die vierecke mit den ... die einzelnen komponennten laden und auf Go klicken.

Achtet aber darauf das ihr den originalen updater aus dem ordner werft und den

SGH-I900 V.1.6 UserDownloader XP reinkopiert!!!

Sonst kommt immer noch die fehlermeldung falsche version blabla…

Wenn der executor fertig ist habt ihr eine neue exe datei im ordner und ihr könnt damit dann flashen!


ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen... fragen, lob und kritik können als comment hinterlassen werden!!!

ps. wer sich wundert warum ich so komisch schreibe? ich schreibe immer klein jedoch macht mein open office immer nach lust und laune mal ein großbuchstaben da hin ^^ also nicht drann stören =)


diese anleitung stammt von mir und wurde mit reinem gewissen erstellt!!! für fehler oder evtl. zerstörte geräte übernehme ich keine haftung!!!

versucht euch oder lasst es!!!

bitte hinterlasst comments!!!


so weil ein paar missverständnisse aufgetreten sind biete ich euch hier die benötigten

Küchengeräte an.

der dank für die tools geht an

Pako für den Executor

Florian für das Notepad2

ich weiss nich wer die Romkitchen gemacht hat aber danke dafür

und auch den suchscript ersteller ein dank an dieser stelle.

update der Küchengeräte

ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr comments da lassen würdet... kritik, lob oder auch ein kleise danke wäre schön.



und auch hier gilt...

wer zufrieden ist einfach mal hier unten klicken =)










5 Kommentare:

black-DraGon @ 28. November 2008 um 06:05

test, =)

Anonym @ 12. April 2009 um 02:23

Hmm also bis hin zum suchen von Shozu funktioniert das schon ganz gut das Problem ist das meine Windows suche mit keine Dateien ausspuckt wenn ich die aber Manuell unter OEM/OEMApps suche finde ich die dateien die ich in der Suche finden wollte. Wo ich noch nicht ganz hintersteige ist. Ich soll die dateien löschen die ich nicht will. Das ist klar wenn ich dann aber diese "1aa5aeea-3129-45d1-94a6-0b3df2ee511b.rgu" oder "initflashfiles.dat" öffne suche ich zb auch nach "Shozu" soll ich da den dazugehörigen eintrag auch löschen? Ich vermute ja mal schon weil er sonst beim flashen danach suchen wird und dann einen fehler hat weils nich zu finden ist.

Was vielleicht noch ganz interessant wäre ist zu erfahren wie man Programme in ein ROM einpflegen muss. zb. Wie ich "WkTask" was ich als cab file habe in das Rom einbaue damit ich es hinterher nicht mehr installieren muss.

MFG

Anonym @ 12. April 2009 um 03:14

Ah ok das mit der suche hat sich erledigt man muss natürlich bei der suche auch noch einstellen das er auch nach versteckten dateien mitsucht.

MFG

Anonym @ 8. Mai 2009 um 09:50

Was ganz wichtig ist, der sucht vieles nicht in der initflashfiles.dat
Ich mach mir grundsätzlich immer diese datei die in OEM > OEM_Lang_0407 liegt auf und noch zusätzlich die 1aa5aeea-3129-45d1-94a6-0b3df2ee511b.rgu die in OEM > OEMApps liegt auf.
Dort sind die meisten werte enthalten…
Hallo und erst mal danke für die Anleitung. Leider verstehe ich an dieser Stelle nur noch Bahnhof. Könntest Du das bitte ausführen?
Außerdem findet mein Computer die Dateien von Shozu nicht und dass obwohl ich Dein Skribt verwende. Funktioniert das vielleicht nicht mit xp home?

Anonym @ 2. September 2009 um 06:28

ich habe die ganze im Griff und geflasht.


ERGEBNIS IST GENAU WIE VORHER; KEIN ÄNDERUNG.

 
XStat